05.07.21

CiderBotschafter

Ein Botschafter-Produkt für WiesenObst

…ein Rückblick in den schwäbischen WiesenObst Sommer 2020, denn nicht nur der „Manufaktur-Sommer“ stand unter dem Motto „Sommer, Sonne, Cider“.


Auf der Wiese direkt vor dem Stuttgarter Landtag wurde bei strahlendem Sonnenschein und in angenehmer Atmosphäre auf das neue Botschafter Produkt angestoßen. Dabei reiste die Manufaktur Jörg Geiger mitsamt dem „Cider-Sommer- Stand“ direkt in die Landeshauptstadt. Ein kleiner Rückblick in den Sommer und ein großer Ausblick in die Zukunft für das bedeutende Projekt Schwäbisches WiesenObst.

"Das Land Baden-Württemberg verfügt über die größten zusammenhängenden Streuobstbestände in ganz Europa. Ihre Biodiversität ist enorm, sie bieten Lebensraum für rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten sowie etwa 3.000 verschiedene Obstsorten. Das Thema Biodiversität und Landschaftspflege unserer Kulturlandschaft ist nicht nur Thema im Landtag, sondern insgesamt für die Landesregierung in Baden-Württemberg. Aus diesem Grund unterstützen wir Projekte, die die Artenvielfalt befördern und unsere herrliche Kulturlandschaft schützen", sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, beim Auftakttreffen am 22. Juli am Landtag in Stuttgart.  Gemeinsam mit dem Verein Schwäbisches WiesenObst e. V. eröffnete der Minister die neue Kampagne "Sommer, Sonne, Cider" im Landtag. 

Der Verein Schwäbisches WiesenObst e. V. setzt bei der Inwertsetzung des Obstes an – durch die  Aufpreiszahlung für Obst soll der Stolz der Bauern und Gütlesbesitzer auf diese extensive Jahrhundertealte Anbauform wieder gestärkt werden. Über 21.000 Bäume sind bereits für  Schwäbisches WiesenObst zertifiziert und mehr als 250 Obstanbauer aus den Landkreisen Göppingen, Esslingen, Rems-Murr und Böblingen sind Mitglied im Verein WiesenObst e. V. geworden.

"Streuobstwiesen haben für den Erhalt der Artenvielfalt einen unschätzbaren Wert, der uns durch die zunehmende Nichtbewirtschaftung der Bestände verloren geht", so der Minister. Die Anbauform auf tief verwurzelten, groß-kronigen Bäumen sei nicht nur landschaftsprägend und ökologisch wertvoll, insbesondere das Geschmackspotential der Früchte durch die Versorgung über ein ausgeprägtes Wurzelsystem ist einzigartig.

"Daher unterstützt und fördert das Land Baden-Württemberg auch das Entwicklungsprojekt Schwäbisches WiesenObst beim Aufbau einer Datenbank, der Qualitätssicherung durch die Etablierung eines Kontrollsystems und der Förderung der eingetragenen Kollektivmarke ‚Schwäbisches WiesenObst‘ ", betonte Hauk.

Neben Apfelsäften und Spezialitäten der Kelterei Stolz aus Bad Boll findet der Hauptteil der Ernte bisher in den PriSecco‘s der Manufaktur Jörg Geiger hochveredelt bundesweit seine Liebhaber. Nun wurde von der Manufaktur Jörg Geiger aus Schlat mit dem Schwäbischen WiesenObst-Cider ein echtes Botschafter-Produkt für eine breite Verwurzelung in der Region geschaffen. "Ein Produkt stellvertretend für die Vereinbarkeit von Tradition und Zeitgeist, handwerklicher Produktion und doch im Trend", lobte der Minister.